Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Die Andersmacher: Erfolgsgeschichten im Kampf gegen Plastik

Auf dieser Seite stellen wir Händler und Unternehmen vor, die sich das Plastikproblem zu Herzen genommen haben, die in ihrem Bereich nach Veränderungsmöglichkeiten suchen und die bereits etwas verändert haben. Wir wünschen uns, dass sich weitere Händler vom diesen Beispielen inspirieren lassen und dass sie Ansprechpartner und Unterstützer finden, wenn sie sich selber auf den Weg machen.

Gastronomie

Möbel- und Suppenmanufaktur Hagen Goetz

Leckere Suppen essen und edle Möbel kaufen: die Möbel- und Suppenmanufaktur von Hagen Goetz in St. Peter-Ording ist eine originelle Kombination aus kleinem Einrichtungshaus und Bistro. Hagen ist Tischlermeister, leidenschaftlicher Segler und kreativer Suppenkoch. Alle Suppen und Tortillas sind h…

Supermarkt

Baumwollbeutel für Gemüse im Edeka-Markt Karsten Johst in St. Peter-Ording

Karsten Johst bleibt dran: bereits im vorletzten Sommer wurden in seinem Edeka-Markt in St.-Peter-Ording die Plastiktüten an der Kasse verbannt. Dann gab es Spitzbeutel aus Papier in der Gemüseabteilung. Und nun wird für den Transport von Obst und Gemüse eine Mehrweglösung aus Baumwolle angeboten. Seit…

Supermarkt

Schluss mit Plastiktüten im EDEKA-Markt Karsten Johst in Sankt Peter-Ording

„Wir wollen keinen Plastikmüll im Meer - darum gibt’s bei uns keine Plastiktüten“. So erklärt EDEKA-Inhaber Karsten Johst aus Sankt Peter-Ording seinen Kunden, warum die Plastiktüten an der Kasse seines Geschäftes seit August endgültig passé sind. Mit dem Thema Meeresmüll war der Einzelhändler immer mal wied…

Apotheke

Schluss mit Plastiktüten in Wolfs Apotheke

Die Plastiktüte ist Geschichte: in Wolfs Apotheke in Bredstedt geht nun keine mehr über den Ladentisch. Inhaber Karsten Werner hat noch Restbestände der alten Plastiktüten, die sonst ganz selbstverständlich und kostenlos mit der freundlichen Frage "Brauchen Sie eine Tüte?" an Kunden ausge…


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.