Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen

Bei Mülllsammelaktionen kann jeder helfen, die Schädigung der Meere durch Plastikmüll ein kleines Stück zu reduzieren. Wir finden solche Aktionen wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit. Wer einmal bei einer Strandreinigung mitgemacht hat, schaut anschließend mit einem ganz anderen Blick auf den angespülten Müll. Und auch auf die Flut von Verpackungen im eigenen Alltag. Dabei sollte aber immer klar sein: Aufsammeln hilft, kann aber nicht die Lösung sein. Wichtig ist, gemeinsam dafür zu kämpfen, dass Plastik gar nicht erst ins Meer gelangen kann.

Dosen-Sand vom Sønderstrand

Zum zweiten Mal sind wir losgezogen, um für das AWI-Projekt Mikroplastik-Detektive Sandproben einzusammeln. Dieses Mal am Sønderstrand auf Rømø. Das Material für die Entnahme und die Metallkisten für die Proben haben wir zwei Kilometer im Bollerwagen durch die Landschaft gefahren, weil der Strand vor d…

Brutzeit beginnt

Ab April halten wir nun draußen ein bisschen die Füße still. Auch wenn es schwerfällt. Deshalb war diese Tour bis zum August erstmal die letzte intensivere Müllsammlung in Vorland und Salzwiese. Nun fangen die Vögel an zu brüten, da würden wir mehr schaden als helfen. Am Verhalten der Feldlerchen konnten…

Buddeln nach Mikroplastik

Heute haben wir am Strand die ersten Proben für das Projekt „MikroPlastikDetektive“ des Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung genommen. Es ist ein neues Citizen Science Project, in dem interessierte Bürger nach festgelegten Regeln systematisch Proben nehmen, die anschließend von Wissens…

09.08.2019: Strandputz Böhl

Am Freitag, 09.08.2019 machen wir eine Sammelaktion in St. Peter-Ording Böhl am Strandwall. Wir treffen uns um 11 Uhr an der Seekiste. Google Maps Mitsammler sind herzlich eingeladen :-) Wichtig zu wissen: Um ins Sammelgebiet zu gelangen, müssen wir durch einen kleinen Priel gehen. Man bekommt a…

GoogleServe in Westerhever und St. Peter-Ording

Mit Unterstützung von Google haben wir heute eine Menge Müll eingesammelt und dabei ordentlich Sonne getankt. An diesem heißen Tag kam ein ganzer Reisebus mit Google-Mitarbeitern aus Hamburg, um mit anzupacken. EinTeam war beim BeachCleanUp bei brennender Sonne auf der Westerhever-Sandbank aktiv, ei…

Großes CleanUp Böhl März 2019

Gestern haben wir ein großes Beach-CleanUp am Böhler Strandwall gemacht. Mit phantastischer Unterstützung von über 30 Teilnehmern, die teilweise sogar aus der Hauptstadt angereist waren. Diese großartige Gruppe war sich nicht zu schade, bei übelstem Wetter mit Sturm und heftigem Dauerregen anzup…

Strandputz mit den German Roamers

Heute Strandmüllsammlung bei eisigem Ostwind mit einem super Team der German Roamers, die richtig weit gereist sind um uns zu besuchen und das hier zu dokumentieren. Unsere Ausbeute mit nur 150 Schritten, links die Einwegverpackungen.1000 Dank für euren tollen Einsatz, für für eure großartige Unte…

100 Schritte. Heute.

100 Schritte. 14 Getränkeflaschen, 5 Getränkekartons, 6 weitere Verpackungen (Spülmittel, Sirup, Wurst, Nuss-Nougat-Creme, Eisriegel, Schokoriegel, 3 Deckel, 1 Kartusche, Folien, Hartplastik, Scheuerfäden, 1 Schuh, 1 Massageball, 1 Blumenkasten. Höchste Zeit.

Strandputz am Böhler Strandwall Oktober 2018

Gestern haben wir am Strandwall in Böhl aufgeräumt - mit großartiger Unterstützung von Stick & Lembke. Das Unternehmen war mit Geschäftsführung, Mitarbeitern und deren Familien extra zu dieser Müllsammelaktion aus Hamburg angereist. Gemeinsam haben wir richtig viel bewegt. Die besondere Heraus…

Strandputz Böhl September 2018

Gestern war Strandputz in Böhl mit Teilnehmern aus Flensburg, Hamburg und Berlin. Mitarbeiter des Unternehmens foodloose haben uns bei der Aktion phantastisch unterstützt. Ganz herzlichen Dank an das gesamte super Team für den wunderbaren Einsatz. Dank auch an die Schutzstation Wattenmeer und an di…

Blog: Aus unserer Arbeit


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.