Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Schluss mit Plastiktüten im EDEKA-Markt Karsten Johst in Sankt Peter-Ording

„Wir wollen keinen Plastikmüll im Meer - darum gibt’s bei uns keine Plastiktüten“. So erklärt EDEKA-Inhaber Karsten Johst aus Sankt Peter-Ording seinen Kunden, warum die Plastiktüten an der Kasse seines Geschäftes seit August endgültig passé sind.

Mit dem Thema Meeresmüll war der Einzelhändler immer mal wieder in Kontakt gekommen. Bei einem USA-Aufenthalt im Frühjahr hatte eine Infotafel zu den Zerfallszeiten von Plastikprodukten einen wichtigen Impuls gegeben. Als dann noch eine befreundete Kundin fragte, warum er eigentlich Plastiktüten verkaufe, wurde Karsten Johst aktiv – die Plastiktüten flogen raus!

Im Kassenbereich des Marktes hängt nun ein Schild mit dem Titel „Wider die Plastiktüte!“. Darauf stehen die wichtigsten Argumente für seine Entscheidung. Und die Aufforderung zur Mehrfachnutzung von Stofftaschen.
Nicht jeder Kunde war vom Verschwinden der Plastiktüten spontan begeistert. Es gab und gibt auch Diskussionen, bei denen der EDEKA-Mann seinen festen Entschluss beharrlich argumentiert: „Es geht ja auch um Verantwortung für die Generationen, die nach uns kommen.“

Hinter der Kasse finden die Kunden einen Container mit Kisten und Kartons, in denen sie ihre Einkäufe verstauen können. Stoffbeutel und Papiertüten werden außerdem verkauft. Aber auch immer mehr Kunden bringen nun ihre Körbe und Taschen von zuhause mit.

Seine Kundschaft für das Thema Plastik zu sensibilisieren, findet Karsten Johst wichtig. Er denkt auch schon über die nächsten Schritte nach. Mit anderen Händlern ist er im Gespräch, um weitere Ideen zu entwickeln, die Plastik im Supermarktalltag vermeiden sollen. Er besucht Veranstaltungen zum Thema Plastikmüll, hält Vorträge und informiert sich über alternative Materialien. Karsten Johsts Entschluss, beim Thema Tüten einen ersten Unterschied zu machen, hat sich herumgesprochen und wird bereits honoriert. Vor ein paar Tagen habe eine Kundin gesagt, dass sie vor allem wegen seines Verzichts auf Plastiktüten in seinen Laden gekommen sei.

Blog: Aus unserer Arbeit


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.