Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Gemeinsam bewegen wir was: unsere Arbeit in Bündnissen

Wir lieben die Energie, die aus guter Zusammenarbeit entsteht, wenn sich verschiedene Akteure mit ihren Schwerpunkten und Stärken für ein gemeinsames Ziel einsetzen und sich gegenseitig stärken. Deshalb freuen wir uns sehr über unsere Aufnahme in das Bündnis Exit Plastik, das einen ganzheitlichen, systemischen Blick auf die planetare Krise durch Plastik hat und mit großer Expertise auch politisch arbeitet.

Das Selbstverständnis des Bündnisses wird in den 15 Forderungen zur Lösung der Plastikkrise deutlich, hinter die wir uns mit Überzeugung stellen. Mit unserem ausdrücklichen Anliegen der Herstellerverantwortung, die wir gemeinsam mit euch über die ReplacePlastic-App vorantreiben, fühlen wir uns in diesem Bündnis genau am richtigen Ort. Wir sehen im Ausstieg aus Einweg und Ausbau von Mehrweg-Infrastrukturen ein riesiges Potential, der Plastikkrise (und gleichzeitig der Energiekrise) zu begegnen. Deshalb haben wir in unserem ReplacePlastic-Kampagnenbericht das Thema Mehrweg in den Mittelpunkt gestellt und möchten euch auch das Positionspapier Mehrweg des Bündnisses and Herz legen.

Der Verein Zero Waste Germany e.V. versteht seinen Auftrag ebenfalls darin, die Abfallkrise an der Quelle anzupacken. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von Vereinen, die Zero Waste zum Ziel haben. Wir sind als Gründungsmitglied seit 2021 dabei und aktuell durch Jennifer im Vorstand vertreten. Auch in diesem Bündnis haben wir im vergangenen Jahr immer wieder erlebt, wie wertvoll und inspirierend engagierte Zusammenarbeit für ein gemeinsames Thema sein kann und freuen uns auf die Mitarbeit im Vorstand.

Blog: Aus unserer Arbeit


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.