thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

ReplacePlastic - Teile Herstellern mit, dass du dir Verpackungen ohne Plastik wünschst

Wenn wir Hersteller wegen ihrer Plastikverpackungen angeschrieben haben, hieß es in der Antwort fast immer: "unser Unternehmen engagiert sich ja auch sehr für Umweltschutz und Nachhaltigkeit, aber wir können nicht anders verpacken, denn der Kunde will es so".

Interessanterweise haben wir aber viel mit Kunden zu tun, die das ganz und gar nicht so wollen. Diese Stimmen müssen bei den Herstellern ankommen. Dafür gibt es nun unsere Smartphone-App ReplacePlastic.

Mit dieser App scannst du die Barcodes von Produkten, um dem Hersteller mitzuteilen, dass du dir dafür Verpackungen ohne Plastik wünschst. Dein Feedback wird von uns weitergeleitet, wenn für das Produkt 20 Stimmen zusammengekommen sind oder spätestens nach einem Zeitraum von vier Wochen.

Es kommt natürlich vor, dass Produkte, die ihr scannt, noch nicht in der Datenbank erfasst sind. Ihr könnt euer Feedback trotzdem senden. Wir recherchieren die nicht erkannten Produkte. Wenn wir sie zuordnen können, ergänzen wir sie in der Datenbank und euer Wunsch wird weitergeleitet.

Wir sind überzeugt davon, dass es extrem wichtig ist, dass wir als Kunden den Herstellern unsere Wünsche übermitteln, damit sie in Forschung und Entwicklung zu umweltfreundlichen Materialien investieren. Wir können das gemeinsam hinbekommen.

ReplacePlastic-App laden

Galerie

Blog: Aus unserer Arbeit


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.