Tolle Unterstützung: Sternglas, die Uhr und der Eissturmvogel
Unterstützung ist was Wunderbares! Wir engagieren uns mit Leidenschaft und Freude gegen die Plastikflut, aber natürlich steckt auch viel Arbeit dahinter: zum Beispiel eine Ressource wie die ReplacePlastic-App am Laufen zu halten, um gemeinsam mit euch Veränderungen an der Wurzel des Problems zu bewirken. Das Schöne ist: es kommt immer auch etwas zurück. In Form von großen oder kleinen Spenden, Empfehlungen oder auch einfach netten E-Mails und Kommentaren. All das bedeutet uns viel und motiviert jedes Mal aufs Neue.
Heute wollen wir von einer Spendenaktion erzählen, die wir großartig fanden, weil wir dabei nicht nur eine sehr großzügige Spende erhalten haben, sondern weil wir uns mit dem Unternehmen auch zu den Auswirkungen der Plastikfluten intensiv austauschen konnten und auf Seiten des Teams ein tolles Verständnis für die Herausforderungen der Plastikkrise und für unsere Arbeit vorhanden war.
Eissturmvogel Gravur
Sternglas ist eine junge Uhrenmarke aus Hamburg. Das Team hatte die Idee, uns mit einer Sonderedition zu unterstützen. Die Uhr Hamburg Edition Küste greift unser Logo auf und trägt auf der Rückseite die Gravur eines Eissturmvogels. Das maritime Motiv hat einen bewegenden Hintergrund.
Der Eissturmvogel ist immer wieder Thema, wenn es um den Plastikmüll in den Meeren geht.
Der Vogel verbringt einen großen Teil seines Lebens auf der offenen See und jagt seine Beute an der Wasseroberfläche. Dabei nimmt er immer wieder Plastikmüll auf. Fast alle Eissturmvögel haben Plastikmüll in ihrem Magen, einige so große Mengen, dass keine natürliche Nahrung mehr hineinpasst und die Tiere bei vollem Magen verhungern. Vor einigen Jahren haben wir mal einen toten Eissturmvogel auf Hallig Hooge gefunden, der obduziert wurde. Es war erschreckend und schmerzhaft, zu sehen, welche Mengen Plastik der Vogel mit sich herumschleppen musste. Herzlichen Dank an die niederländische Universiteit Wageningen, dass wir das Foto vom Mageninhalt hier zeigen können.
Damit wir noch besser verstehen können, was das für die Eissturmvögel bedeutet, hat die Universiteit Wageningen die Menge an Plastik, die ein Eissturmvogel durchschnittlich in seinem Magen hat, hochgerechnet auf einen Menschen. Die Menge Plastikmüll, die wir im Magen hätten, wenn wir ein Eissturmvogel wären, hat das Sternglas-Team auf einem Teller arrangiert.
Wir finden, es wird unmittelbar klar, wie sehr die Vögel unter den Auswirkungen unserer Verpackungsflut zu leiden haben. Aber wir freuen uns, dass der elegante Vogel auf der Rückseite der Uhr nun dafür steht, was es zu bewahren und zu beschützen gilt, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, in der Plastikkrise eine Wende hinzukriegen.
Ganz herzlichen Dank an die Menschen von Sternglas für die tolle Spende von 11.250 EUR und für den lebendigen Austausch mit euch, der uns viel bedeutet.