Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

edding - Mehrweg für Marker

Wenn man über Plastikreduktion nachdenkt, kommt einem meist zuerst die allgegenwärtige Verpackungsflut im Supermarkt oder dem Drogeriemarkt in den Sinn. Aber auch Büromaterial und Schreibwaren haben es in sich. Viele Produkte sind eingeschweißt und verblistert und auch die Produkte selbst gehen allzu oft den Wegwerfweg: Stifte, die nicht mehr schreiben, landen im Müll. Mit unserer ReplacePlastic-Kampagne beziehen wir uns zwar auf Verpackungen und nicht so sehr auf Produkte, aber Mehrweg finden wir immer wichtig und freuen uns deshalb über die EcoLine von edding.

Die Produktserie wird überwiegend aus Recyclingmaterial und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Aber das Wichtigste: Etwa 70% aller edding Marker sind nachfüllbar, darunter eben auch die EcoLine. Außerdem können fast alle Produkte der edding EcoLine, sowie viele weitere edding Marker, mit Ersatzspitzen versehen werden. Die Stifte sind also kein Wegwerfprodukt.

Die Rücknahme von ausgedienten Markern betreibt edding schon länger: Das erste Rücknahmesystem wurde bereits 1995 ins Leben gerufen. Die heutigen Rücknahmeboxen werden Großverbrauchern kostenfrei zur Verfügung gestellt, z. B. Seminarzentren, Verwaltungen, Unternehmen. Wir haben nun auch eine Rücknahmebox in unserem Büro. Die gesammelten Marker und Stifte werden vom Hersteller des Rohmaterials der edding EcoLine recycelt. Auf diese Weise fließen Kleinstmengen der alten, entsorgten Marker wieder in den Produktionsprozess der EcoLine ein und der Kreislauf schließt sich. Auch leere Nachfüllflaschen können auf diesem Weg zuirückgegeben werden.

Galerie

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.