Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Dosen-Sand vom Sønderstrand

Zum zweiten Mal sind wir losgezogen, um für das AWI-Projekt Mikroplastik-Detektive Sandproben einzusammeln. Dieses Mal am Sønderstrand auf Rømø. Das Material für die Entnahme und die Metallkisten für die Proben haben wir zwei Kilometer im Bollerwagen durch die Landschaft gefahren, weil der Strand vor den Dünen noch reichlich unter Wasser stand.

Eingespieltes Team

Die Probenentnahme lief super. Nach kurzer Zeit waren wir so eingespielt, dass wir drei Sammellinien genommen haben, und auch noch Zeit und Lust für weitere gehabt hätten. Aber 12 Kisten Sand wiegen eine ganze Menge, und mussten mit dem Handwagen ja auch wieder zurückgezogen werden. Nun sind die Proben auf dem Weg ins Labor und werden auf Mikroplastik untersucht. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Joghurtbecher von vorgestern

Auf dem Weg hin zu unserer Sammelstelle haben wir auch noch etwas Makromüll gesammelt und einen großen 1l-Joghurtbecher aus dem Sand gebuddelt. Das Design wirkte nicht ganz so zeitgemäß, also haben wir wieder mal etwas recherchiert. Den Becher haben wir auf einer alten Brugsen-Werbeanzeige aus 1981 wiedererkannt. Also war dieses Stück auch schon wieder um die vier Jahrzehnte unterwegs.

Galerie

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.