Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Großes CleanUp Böhl März 2019

Gestern haben wir ein großes Beach-CleanUp am Böhler Strandwall gemacht. Mit phantastischer Unterstützung von über 30 Teilnehmern, die teilweise sogar aus der Hauptstadt angereist waren. Diese großartige Gruppe war sich nicht zu schade, bei übelstem Wetter mit Sturm und heftigem Dauerregen anzupacken, und vier riesige Haufen aus Verpackungsmüll und Fischereimaterial aus dem Spülsaum zu sammeln. Wir waren nass bis auf die Knochen, aber das Ergebnis ist unglaublich! Es war ein ganz besonderes Gefühl, heute an unserem Lieblingsstrand zu laufen, den wir so plastikfrei noch nie erlebt haben, und der demnächst von vielen Vögeln als wichtiges Brutgebiet genutzt wird. Tausend Dank für den Einsatz und die Unterstützung an WISAG, MOIN.LAND, Sea Shepherd, Schutzstation Wattenmeer, LKN SH, Tourismuszentrale SPO und jeden einzelnen Teilnehmer. Ihr seid wunderbar!

Natürlich ist es auch immer wieder etwas frustrierend, zu sehen, dass mit der nächsten Flut schon wieder jede Menge neuer Müll ankommt. Zumal nun auch die bunte Warenwelt aus den verlorenen Containern der MSC Zoe bei uns angespült wird. CleanUps sind eine großartige Möglichkeit, direkt zu helfen um die Situation für die Lebewesen vor Ort zu entschärfen. Aber es reicht nicht, den Müll aufzusammeln. Wir müssen aufhören, ihn zu produzieren. Da sind wir als Konsumenten gefordert, aber auch die Hersteller, Handelskonzerne und die Politik, von denen wir nun dringend energische Schritte erwarten, damit die Meere nicht im Plastikmüll ersticken.

Galerie

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.