Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Knochenjob im Plastikmüll

Wir haben wirklich alles gegeben, um diese Menge Müll ins Tor zu bringen. Die Strandputz-Aktionen am Böhler Strandwall sind nämlich aus zwei Gründen immer eine ganz spezielle Herausforderung. Es liegt an diesem wunderschönen Strand einfach unfassbar viel Müll, und man muss die gesammelten schweren Säcke kilometerweit schleppen. Das, was wir mit sieben Erwachsenen und einem Kind heute gesammelt haben, wird nun von der Gemeinde abgefahren und kann nicht bei der nächsten Sturmflut wieder im Meer landen. Aber es ist ein sehr kleiner Bruchteil von dem, was da draußen noch liegt. Folien, Kanister, reichlich Verpackungen und große Mengen an Getränkeflaschen und -kartons. Selbst wenn wir zehnmal so viele gewesen wären, wir hätten nicht alles wegbekommen. Tausend Dank an die Mitstreiter aus Tönning, Husum, Heide, Flensburg, Itzehoe und Hamburg und den Freunden von Sea Shepherd für die Arbeit, die wir sicher alle noch eine Zeitlang in den Knochen spüren werden.
Work hard and be proud of what you achieve!

Besondere Funde waren übrigens eine Tüte nimm2-Bonbons mit etwas altbackenen Fotos, auf der das Unternehmen damit wirbt, die Deutsche Nationalmanschaft zu beliefern. Und zwar 1983/84. Die Tüte ist über 30 Jahre alt! Auch ein Überraschungsei aus dem Containerverlust vor Langeoog im Januar 2017 lag noch im Spülsaum.

Galerie

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.