Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Everdrop: Reiniger, Wasch- und Spülmittel plastikfrei

Das Unternehmen Everdrop stellt Spül- und Waschmittel sowie Reiniger her. Das Besondere dabei ist, dass sie diese in Form von Tabs oder auch Pulver anbieten. Mit Wasser aufgefüllt entsteht so das Endprodukt. Dabei kann eine Menge Plastik eingespart werden: Pulver oder auch Tabs werden in Papier verpackt. Mittlerweile gibt es Produkte von Everdrop auch bei einer großen Handelskette. Anfangs fand der Vertrieb jedoch ausschließlich online statt.

Zusätzliche Funktion von Plastik: Werbefläche

„Das Bewerben unserer Produkte über Social-Media haben wir als unsere einzige Chance gesehen“, sagt David Löwe, Mitgründer und zuständig für das Marketing. So seien die Hürden, bei großen Handelsketten ins Sortiment aufgenommen zu werden, zunächst mal sehr groß. Hinzu komme, dass die Produkte von Everdrop im Vergleich zu konventionellen Reinigern usw. recht klein sind. Während also beispielsweise die Reinigertabs in ihrer kleinen, braunen Papierverpackung im Supermarktregal neben den großen Plastikbehältern kaum auffallen, kann online ein ganz anderer Fokus auf das Produkt geworfen werden. Diese Problematik kennen wir. Plastikverpackung erfüllen auch die Funktion, Werbefläche zu sein – auf Kosten der Umwelt.

Doch das Online-Marketing ist laut Aussage von David aus noch einem weiteren Aspekt heraus wichtig: „Kunden sind es beispielsweise gewohnt, ihr Spülmittel als fertiges, dickflüssiges Gel zu kaufen. Nach dem Auflösen unserer Tabs, ist das Spülmittel flüssiger als solch ein Gel. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Reinigungsqualität, ist aber ungewohnt. Sowas können wir im direkten Online-Marketing auffangen“, sagt David.

Alternativen sichtbar machen

An dieser Stelle wird außerdem deutlich: Kunden sind durchaus bereit, sich in ihrem Konsumverhalten zu ändern. Dafür müssen bestehende Alternativen zu Plastikverpackungen jedoch sichtbarer werden. Wir freuen uns, dass Everdrop hier einen Beitrag dazu leistet. Doch gerade die großen Handelsketten haben eine besondere Verantwortung. Durch die vorhandene Marktmacht müssen auch Supermärkte mehr alternativ verpackte Produkte anbieten. Erst dann haben wir als Verbraucher auch eine echte Entscheidungsfreiheit. Dass eine große Handelskette laut Unternehmensaussage auf Everdrop zugegangen ist, ermutigt: Wandel ist möglich!

Galerie

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.