Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

NIGRIN: Autopflege in der Glasflasche

Brand Manager Michael Martinic von NIGRIN

Autowäsche, Pflege der Innenausstattung oder freie Scheiben: Wer Produkte der Autopflege nutzen will, kommt an Plastik nicht vorbei – oder? Sofort denkt man an Plastikflaschen, meist mit Sprühkopf, in denen die Reiniger abgefüllt sind. Dass das nicht so sein muss, beweist das Unternehmen NIGRIN mit ihrer Serie "smart'n green". Diese beinhaltet einen Glasreiniger, einen Kunststoff- sowie einen Textil-Reiniger für den Innenbereich und eine Trockenwäsche für den Autolack.

Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass alle Reiniger in einem recyclingfähigen Glasgebinde mit Aluminium-Schraubverschluss sowie Etiketten aus 100% Post Consumer Recyclingfasern verkauft werden. Das bedeutet konkret: Hier wird komplett auf Plastik verzichtet. Es geht also doch! Einzig die Sprühköpfe sind noch aus Plastik. Doch auch hier hat sich NIGRIN Gedanken gemacht. So werden Mehrweg-Sprühköpfe verkauft, die für alle Produkte der Serie passend sind und somit immer weiter verwendet werden können.

Olaf Menzel, Leiter Produktmarketing und Category Management Autopflege bei MTS MarkenTechnikService GmbH & Co .KG, die 1974 die Rezepturen, Produkt‐ und Markenrechte der Marke NIGRIN erwarb, berichtet uns, dass sich das Unternehmen schon lange im Bereich der Nachhaltigkeit bewegt. So sei bereits 2007 eine Untermarke in Kooperation mit dem WWF entstanden: BioTec. Durch zu geringe Nachfrage hätte diese damals aber nicht wirtschaftlich betrieben werden können. Dass es nun mit der smart‘ green – Serie einen neuen Anlauf gibt, zeigt: Verbraucher wollen Alternativen. Das bestärkt auch uns als Verein! Der Einsatz für deutlich weniger Plastik muss vor allem auch von Unternehmen gezeigt werden. In diesem Sinne freuen wir uns sehr, dass NIGRIN ein Beispiel für unsere Andersmacher ist.

Dass das Unternehmen auch in anderen Bereichen Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gehen will, zeigt sich an weiteren Beispielen. Laut eigener Aussage sind die Inhaltsstoffe der smart’n green – Serie leicht und schnell biologisch abbaubar (gemäß OECD Test 301). Ferner biete das Unternehmen E-Ladesäulen, kostenlose Leih-eBikes für Mitarbeiter oder auch das mobile Arbeiten für ihre Angestellten an. Dabei wird auch darauf verwiesen, dass nicht nur Fahrzeugkonzepte nachhaltiger werden müssen, sondern auch anknüpfende Branchen. Menzel sagt dazu: „Wir sind sicher, dass NIGRIN smart’n green Produkte künftig ausgeweitet werden und überlegen aktuell, diese auch über die Autopflege hinaus zu entwickeln.“

Wir sagen: Weiter so! Plastikfrei ist möglich; das zeigt dieses Beispiel. Und wenn mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen, haben wir als Verbraucher bald auch mehr Entscheidungsmöglichkeiten, wie wir unseren Konsum gestalten wollen.

Galerie

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.