Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

ReplacePlastic: euer Feedback bewegt was

Bei den Produktverpackungen ist einiges in Bewegung. Bei unseren Beispielen und Abbildungen kommt es uns immer ausschließlich auf die Verpackungen an, zu den Produkten als solche machen wir keine Aussage.

Letzte Woche hatten wir ein Interview für eine studentische Abschlussarbeit über unsere Kampagne und die Smartphone-App ReplacePlastic. Die Interviewerin war ganz begeistert, nachdem wir ihr erzählt hatten, was sich in der Kampagne so alles bewegt. Sie fand die Idee solch einer App prima, hatte aber bis zu unserem Gespräch keine Vorstellung davon gehabt, was sich auf diesem Weg tatsächlich bewirken lässt. Das ist natürlich ein Problem: wir schreiben zwar ab und zu die Andersmacher-Geschichten auf unserer Website und posten über Veränderungen auf Facebook, aber wir müssten eigentlich viel öfter über unsere tägliche Arbeit in der Kampagne bloggen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Das Dumme ist, dass dazu oft schlicht die Zeit fehlt, denn wir sind als Mini-Team mit der Pflege der Datenbank, der Kommunikation mit den Unternehmen und den anstehenden Funktionserweiterungen für die App total ausgelastet. Heute wollen wir deshalb mal einen Überblick geben, und hoffen, dass in Zukunft für solche Updates vielleicht mehr Ressourcen vorhanden sind.

Anhaltendes Feedback bewirkt eine Menge

Mittlerweile habt ihr uns über 1,3 Millionen Einsendungen für Produkte geschickt, die ihr euch ohne Plastik oder in weniger Plastik wünscht. Tag für Tag gibt es zwischen 1000 und 3000 Scans, manchmal mehr. Am Samstag kommen regelmäßig besonders viele Einsendungen. Was uns mega freut ist die Kontinuität eurer Scans. Es hätte ja sein können, dass ihr die App neu entdeckt, eine Zeitlang nutzt und dann wieder vergesst. Wir können uns gut vorstellen, dass sich auch einige Unternehmen gedacht haben, dass das vielleicht nur ein Strohfeuer ist, denn wir bekommen mittlerweile auch Reaktionen von Unternehmen, die die ReplacePlastic-E-Mails in der Anfangsphase gar nicht beantwortet haben.

Veränderungen sind möglich

Die Reaktionen der Unternehmen sind nach wie vor sehr unterschiedlich. Wir wissen nun schon von einigen, dass sie sich das Feedback über ReplacePlastic zu Herzen genommen und tatsächlich Verpackungen verändert haben. Solche Rückmeldungen freuen uns immer ganz besonders, denn von den meisten Unternehmen werden wir wahrscheinlich gar nicht erfahren, dass wir da etwas ins Rollen gebracht haben.
Wir laden die Unternehmen auch gern ein, mit uns gemeinsam zu Müllsammelaktionen an den Strand zu gehen, um sich ein eigenes Bild von dem Problem zu machen. Diese Einladung wurde auch schon dreimal angenommen und es gab eine Verpackungsumstellung in der Folge.

Unterschiedliche Ansätze

Besonders freuen wir uns immer über Verpackungen, die in Richtung Mehrweg gehen, wie den Mozzarella im Weckglas, das Refill-System für Vitamintabletten und die Kosmetik im Pfandglas. Wir glauben, dass es für die Zukunft wichtig ist, wieder mehr in Kreisläufen zu denken. Das geht natürlich über die einzelne Verpackung weit hinaus und erfordert viele grundsätzliche Veränderungen. Papier ist auch eine Ressource, die man nicht bedenkenlos einsetzen soll. Aber den Ersatz von Plastik durch Papier empfinden wir als einen Schritt in die richtige Richtung. Manche Unternehmen setzen sich mit dieser Frage sehr ernsthaft auseinander. Naduria-Geschäftsführer Eugen Voth sagte uns dazu: „Wo es möglich ist, sollten wir auf Verpackungen ganz verzichten, aber es war uns auch wichtig, im bestehenden System schnell eine Veränderung zu bewirken“.

Wirkung direkt und indirekt

Von vielen Unternehmen hören wir jetzt, dass sie aktuell in Umstellungsprozessen sind, viele schreiben uns auch, dass sie das Kundenfeedback und die Möglichkeit zum Austausch hilfreich finden. Auch wenn es manchmal vielleicht nicht so greifbar ist, wie bei den Unternehmen, von denen wir wissen, dass sie auf euer Feedback reagiert haben: unser Eindruck ist, dass Kundenwünsche wahrgenommen werden und dass euer stetiges Feedback über die ReplacePlastic-App viel bewirkt. Die Kontinuität eurer Einsendungen belegt ja auch, dass vielen Kunden dieses Thema wirklich wichtig ist. Manche Unternehmen schreiben uns, dass eure Scans ihnen helfen, mit den Handelsketten über Verpackungen zu diskutieren. Und Nachhaltigkeitsbeauftragte freuen sich oft über das Feedback, weil es ihnen hilft, in ihren Unternehmen für Veränderungen einzutreten. Wenn wir uns im Supermarkt umschauen, bemerken wir auch schon einige Veränderungen: Ausweitung von Mehrwegsortimenten bei den Getränken, ein Discounter, der Textilien zunehmend ohne Plastik anbietet, mehr plastikfreies Obst und Gemüse. Und auch große Marken wie Frosta und Ritter Sport machen sich auf den Weg. Es ist natürlich immer noch gewaltig viel zu tun, denn oft geht die Entwicklung auch noch mit Volldampf in die falsche Richtung, aber wir sind überzeugt: euer Feedback hat schon viel bewegt und wird auch weiter Veränderungen anstoßen.

Blog: Aus unserer Arbeit


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.