Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Buddeln nach Mikroplastik

Heute haben wir am Strand die ersten Proben für das Projekt „MikroPlastikDetektive“ des Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung genommen. Es ist ein neues Citizen Science Project, in dem interessierte Bürger nach festgelegten Regeln systematisch Proben nehmen, die anschließend von Wissenschaftlerinnen auf Mikroplastik untersucht werden.

Unser Wunsch ist es, künftig für dieses AWI-Projekt mit Unternehmen als Bürgerwissenschaftlern loszuziehen, um sie in die Forschung um Auswirkungen der Plastikkrise praktisch und konkret einzubinden. Denn Verpackungen spielen eine große Rolle bei den krassen Auswirkungen der Plastikflut, die wir an der Küste ja täglich erleben.

Heute war also unsere Generalprobe zum Start des Projektes. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und haben einiges gelernt. Zum Beispiel, dass es eine echte Herausforderung ist, 64 Meter mit einem flatternden Maßband abzumessen, wenn es windig ist. Nass geworden sind wir natürlich auch, aber das gehört ja dazu. Und wenn’s der Sache dient, passt das auch.

Galerie

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.