Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Gute Nachrichten von stick lembke: Teeschönheiten in neuer Verpackung

Wir freuen uns über Andersmacher! Nach eurem Feedback über die ReplacePlastic-App hatte das Team des Tee-Herstellers stick & lembke bereits im Herbst letzen Jahres einen Strandputz mit uns gestartet. Nun gibt es Änderungen bei den Verpackungen.
Geschäftsführer Kai Lembke schreibt uns:

"Was in der Öffentlichkeit kaum Beachtung findet, muss uns von stick lembke – diemitohne® bei der Entwicklung von Tees und deren Verpackungen stets ein zentrales Anliegen sein:

Der bestmögliche Kompromiss zwischen 1) Produktsicherheit, 2) Nachhaltigkeit und 3) Sensorik. Jede Marke, jedes Unternehmen setzt die Schwerpunkte hier unterschiedlich, denn das Optimum aus allen drei Welten haben wir noch nicht gefunden. Zwar haben wir früher versucht, es uns einzureden, aber es hat nie lang gehalten. Es geht tatsächlich immer noch besser. Entscheidend ist der Wille eines jeden unserer Mitarbeiter und unserer Chefs, neue Erkenntnisse in puncto Nachhaltigkeit auf Umsetzbarkeit zu prüfen und so schnell und akkurat wie möglich umzusetzen.

Wir sind sehr froh und glücklich darüber, dass es in der Regel unsere Mitarbeiter sind, die sich nicht zu schade sind, uns auf unsere Defizite hinzuweisen und dabei gleich nach Lösungen suchen!

Nachdem wir in den letzten Monaten von „Küste gegen Plastik“ e.V. mehrfach Hinweise darauf bekamen, dass wir bei unseren Verpackungen etwas verbessern müssen, hat unsere Leiterin Qualitätsmanagement, Corinna, zusammen mit Frau Timrott von Küste gegen Plastik im Jahr 2018 eine Plastiksammelaktion am Strand von St. Peter Ording organisiert. Danach waren wir nachhaltig beeindruckt – und haben gehandelt.

Beim Einsatz von empfindlichen Biotees können wir auf einen Folieneinsatz nicht gänzlich verzichten, weil wir unsere Tees gegen Migration von Schadstoffen (z.B. Mineralölbestandteile aus der Umgebungsluft) von außen schützen wollen. Stichwort: Produktsicherheit.

Nach intensiver Suche ist es uns für unsere stick lembke Teeschönheiten gelungen, eine gartenkompostierbare Folie zu finden, die zu 89% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Und weil wir gerade so im Schwung waren, haben wir für die Schachteln unserer stick lembke Teeschönheiten gleich auf einen umweltfreundlichen Grasfaserkarton gewechselt und das Filtermaterial der handvernähten Beutel auf Baumwolle umgestellt.

Die komplette Umstellung inkl. der gestiegenen Kosten pro Faltschachtel hat uns so viel Geld gekostet, dass jetzt leider nichts mehr übrig geblieben ist, um dieses komplett überarbeitete Sortiment hinlänglich zu bewerben. Doch wir hoffen, dass es sich vielleicht ja irgendwie herumspricht, dass wir etwas getan haben und dass wir nicht ruhen werden bis alle Verpackungen ein ähnlich hohes Niveau erreicht haben. Das würde uns freuen.

Herzlichen Dank an Frau Timrott von Küste gegen Plastik und alle Kunden, Mitarbeiter und Freunde der Marke stick lembke – diemitohne®, die uns immer wieder auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen und sich nicht zu schade sind, uns dies auch mitzuteilen. Bitte weiter so!"

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.