Küste gegen Plastik Lädt...
thumbs-up arrow-left arrow-right arrow-up

Letzte Aktionen: Strandmüllaktionen

Bei Mülllsammelaktionen kann jeder helfen, die Schädigung der Meere durch Plastikmüll ein kleines Stück zu reduzieren. Wir finden solche Aktionen wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit. Wer einmal bei einer Strandreinigung mitgemacht hat, schaut anschließend mit einem ganz anderen Blick auf den angespülten Müll. Und auch auf die Flut von Verpackungen im eigenen Alltag. Dabei sollte aber immer klar sein: Aufsammeln hilft, kann aber nicht die Lösung sein. Wichtig ist, gemeinsam dafür zu kämpfen, dass Plastik gar nicht erst ins Meer gelangen kann.

Strandputz mit Google

Heute war Strandputz in Westerhever- mit Mitarbeitern von Google, die mit dem Bus angereist sind, um uns hier zu unterstützen. Trotz 6-7 Windstärken und Sturzregen! Ganz herzlichen Dank für diesen unerschrockenen Einsatz! Fundstück bei der Aktion war u.a. diese Lebensmittelverpackung mit dem Abl…

Knochenjob im Plastikmüll

Wir haben wirklich alles gegeben, um diese Menge Müll ins Tor zu bringen. Die Strandputz-Aktionen am Böhler Strandwall sind nämlich aus zwei Gründen immer eine ganz spezielle Herausforderung. Es liegt an diesem wunderschönen Strand einfach unfassbar viel Müll, und man muss die gesammelten schweren Säcke…

SPO klart auf nach Orkan-Tief Sebastian

"SPO klart auf" war auch in diesem Herbst wieder eine super Aktion. Gut 90 Helfer waren gekommen, um Plastikmüll am Strand von St. Peter-Ording zu sammeln, und einige hatten richtig lange Anfahrten auf sich genommen.

Ein Kilometer - 113 Verpackungen

Gestern haben wir an unserm Lieblingsstrand in Böhl auf einer Strecke von einem Kilometer einmal ausschließlich Verpackungen gesammelt. Am Ende der Strecke war ein großer 120l-Müllsack rappelvoll. 113 Teile haben wir gezählt: Verpackungen für Margarine, Heringssalat, Spülmittel, Reiniger, Nudels…

Strandmüll-Aktion zum Nordfriesland-Daag

Strandmüll-Aktion heute in Westerhever mit Teilnehmern vom Nordfriesland Daag und der Schutzstation Wattenmeer. 11 Menschen haben auf 1,5 km zwischen Stufhusen und der Lammerswarft Plastikmüll eingesammelt. Allen Helfern tausend Dank! Das ist, was wir gefunden haben.

Küstenputz mit Google

Heute haben uns Mitarbeiter von Google und ihre Familien fantastisch unterstützt! Mit dreißig Leuten haben wir in Westerhever am Deich um die Lammerswarft Plastikmüll gesammelt und die Steinkante von Scheuerfäden, Luftballonschnüren, Netzresten und anderem Müll befreit. Um die zwanzig Säcke konnte…

Strandputz Böhl

Hard work done: 17 Müllsäcke, vier Fischkisten, zwei Netze und noch ein bisschen anderen Kram haben wir heute mit fünf Leuten vom Strandwall geholt und gut 1.5 Kilometer durch die Salzwiese geschleppt. Das fühlt sich jetzt nach Muskelkater an…

Müllsammlung zum Nordfriesland Daag

Enorm viel Plastikmüll haben wir bei dieser sommerlichen Sammelaktion zum Nordfriesland Daag am Freitag in Westerhever gefunden. Darunter viele Plastikfäden aus der Fischerei, Luftballons mit gefährlichen Schnüren, Autoteile und eine koreanische Wasserflasche.

Sammelaktion Westerhever

Heute haben wir bei einer Müllsammelaktion der Schutzstation Wattenmeer mitgesammelt. Die Aktion am Leuchtturm Westerhever wurde von einem NDR-Team begleitet. Danke an alle, die dabei waren! Im Anschluss an die Müllsammlung gab es einen richtig guten Vortrag über die Auswirkungen des Plastikmülls auf…

Strand-Aufräumen auf Hallig Oland

Ein Team von 20 Halligleuten und Gästen hat am Neujahrstag die Küsten der Hallig von Plastikmüll befreit. Es war eine schöne gemeinsame Aktion, die wirklich Freude gemacht hat.

Blog: Aus unserer Arbeit


Fördermitglied werden

Als Fördermitglied kannst du uns regelmäßig unterstützen. Mit welcher Summe Du uns helfen möchtest, kannst Du ab einem Mindestbeitrag von 12 Euro im Jahr selbst auswählen.

Spenden

Wir freuen uns, wenn Du unseren Einsatz gegen Plastikmüll mit einer Spende unterstützen möchtest. Unser Verein ist gemeinnützig. Das bedeutet, dass Spenden steuersenkend geltend gemacht werden können.